47° North von South Ridge Maple

Ahornsirup ist wohl der bekannteste und auch beliebteste kanadische Exportschlager und schon in Kürze beginnt in Kanada wieder die Ahornsirup-Ernte. Doch hierzulande wissen nur wenige, wie er produziert wird und welche Unterschiede es bei dem flüssigen Gold gibt. Karen und Zak Hargrove, produzieren seit 2015 auf ihrer South Ridge Maple Farm in New Brunswick unter der Marke 47° North einen Single Source Ahornsirup, der aus nur einem Baumbestand stammt.

Dem familiengeführten Unternehmen ist es dabei wichtig, den besonders charakteristischen Geschmack des Terroirs, ähnlich wie bei einem guten Wein oder Single Malt Whisky, zu erhalten. Mit viel Sorgfalt und Liebe für das Land und die Bäume produziert und besonders schonend gekocht, entsteht so ein unglaublich komplexer und zarter Sirup mit angenehmen Vanille- und Karamellnoten, bei dem die Aromen und Geschmacksnuancen gewahrt werden. Da er nur aus einer einzigen Quelle stammt, lässt sich die Herkunft vom Tisch bis zu den Bäumen zurückverfolgen, und macht 47° North Ahornsirup zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis.

In dem heutigen Interview lässt uns das Unternehmerpaar hinter die Kulissen der Ahornsirup-Herstellung blicken.

6 Fragen an 47° North

mit Karen und Zak Hargrove

1. Lieber Zak, liebe Karen, bitte erzählt uns etwas über 47° North. Wann wurde das Unternehmen gegründet und wie hat es sich über die Jahre entwickelt?

South Ridge Maple Co. Ltd. wurde 2016 gegründet - das Handwerk der Ahornsirup-Produktion liegt jedoch bereits seit drei Generationen in der Familie. Wir haben unseren Ahornsirup 47° North genannt, weil es sich dabei um den Breitengrad handelt, auf dem sich unsere South Ridge Maple Farm befindet – inmitten des wilden und unberührten Miramichi-Hochlands.

2. Inwieweit unterscheidet sich 47° North von anderem Ahornsirup? 

Der im Handel erhältliche Ahornsirup ist meist ein Gemisch aus den Sirupen vieler verschiedener Hersteller. Das Problem hierbe ist, dass durch das Vermischen der unterschiedlichen Sirupe der ursprüngliche Charakter und die feinen Geschmacksnoten der individuellen Baumbestände und Ahornsirupfarmen verloren komplett verloren gehen. In unserem Bestreben nach höchster Qualität entscheiden wir uns daher bewusst für 100 % Single Source. Wir mischen keine Sirupe von anderen Farmen bei oder verfälschen unseren Sirup mit Zusatzstoffen. Nur so können wir die  unvergleichliche Reinheit und Klarheit des Geschmacks gewährleisten. 

3. Welche verschiedenen Sorten von Ahornsirup gibt es und wofür eignen sie sich jeweils am besten?

GOLDEN, fein: Dieser Sirup ist der Erste, der in der Erntesaison produziert wird. Er hat einen goldenen Farbton und ist fein im Geschmack. Die Menge an Golden Sirup, die pro Saison produziert werden kann, hängt stark von den Wetterbedingungen zu Beginn des Saftflusses ab. Üblicherweise beträgt der Anteil von Golden Sirup weniger als 10 bis 15 % des Gesamtbetrags einer Ernte in einem Jahr. Der goldene Sirup ist daher seltener und entsprechend teurer als die anderen Sirup-Sorten.

AMBER, aromatisch: Der Amber Ahornsirup ist die gängigste Sirup-Sorte und wird in ganz Nordamerika verwendet - dort, wo der größte Teil des weltweiten Ahornsirups  konsumiert wird. Zumeist wird der Amber Ahornsirup zu Pfannkuchen und Crêpes serviert.

DARK, kräftig: Dieser Sirup wird zu einem späteren Zeitpunkt der Ahornernte hergestellt und hat einen viel ausgeprägteren Ahorngeschmack. Der insbesondere in Europa sehr beliebte, dunkle Sirup wird häufig zum Süßen von Getränken oder als Ersatz für herkömmlichem Zucker verwendet.

VERY DARK, sehr kräftig: Aufgrund seiner schokoladigen und rauchigen Noten wird der dunkelste der vier Sirupe in der Regel zum Backen und zum Abschmecken von Soßen verwendet, um ihnen die typische Ahorn-Geschmacksnote zu verleihen. Er eignet sich daher auch hervorragend für Glasuren oder Marinaden.

4. Der Geschmack Kanadas ist für Euch… 

Pur, einfach und von hoher Qualität

5. Wenn Ihr einen besonderen Gast zum Abendessen einladen könnten, wer würde das sein? Und welches kanadisch inspirierte Gericht würde serviert werden?

Einen ganz besonders geliebten Menschen, der leider zu früh von uns gegangen ist. Wir würden uns bei einem Frühstück mit Pfannkuchen, Waffeln und dem 47°North Ahornsirup austauschen und Geschichten aus dem Leben erzählen.

6. Wie genießt du den 47° North am liebsten?

Auf Pfannkuchen und Waffeln.

No items found.
No items found.
No items found.
No items found.

Wenn Ihr nun Appetit bekommen habt und Euch durch die unterschiedlichen Ahornsirup-Sorten von 47° North probieren möchtet, dann schaut auf unserem Markplatz vorbei, hier findet Ihr Links zu Online-Verkaufsstellen. Den Ahornsirup von 47° North bekommt Ihr aber auch deutschlandweit bei Bio Company.